arno loose park gewerbepark a4

/ZENTRAL GELEGEN
/UND DOCH NUR EIN
/KATZENSPRUNG ZUR
/AUTOBAHN

Mai 1984
Gründung des Unternehmens durch Walter Klapper am alten Standort Neubauernweg als Autopflegebetrieb.

Mitte 1990
Unternehmen wird durch den Verkauf von Gebrauchtwagen erweitert.

September 1992
Übernahme des Hyundai-Händlervertrages.

Juni 1993
Gründung der Autohaus Klapper GmbH.

Mitte 1994
Umzug in das neue Gebäude an der Neefestraße 147.

März 1995
Einweihung des gesamten Gebäudekomplexes an der Neefestraße 147.

Juli 2002
Zusätzliche Einführung des Werkstattsystems Autofit – Freie Werkstatt für alle Automarken.

April 2003
Sieger im Werkstatt-Test von Autofit.

September 2004
Herr Jörg Klapper übernimmt die Geschäftsleitung des Unternehmens.

/Wie haben Sie den Standort gefunden?

/JÖRG KLAPPER: „Das Gewerbegebiet war nach dem Krieg 1945 Neubauernland. Meinem Großvater Walter Klapper wurden acht Hektar zur landwirtschaftlichen Nutzung zugeteilt. Nach der Wende wurde diese Fläche als Gewerbegebiet ausgeschrieben und wir haben Teile des Landes verkauft, den oberen Teil jedoch behalten. Dort wurde schließlich 1994 unser Gebäude errichtet.“

/Wieviel Fläche nutzen Sie hier?

/JÖRG KLAPPER: „Viel – ich weiß das nicht aus dem Kopf. Meine Frau könnte das genau sagen. Ich schätze aber, dass wir die größte Fläche einnehmen.“

/Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile des Standortes?

/JÖRG KLAPPER: „Zuallererst die zentrale Lage. Die war auch die Grundvoraussetzung dafür, dass wir unbedingt hier bauen wollten. Des Weiteren die Stadtnähe, die Anbindung zur Autobahn und große Einzugsgebiete durch das Heckert-Viertel und den Kaßberg. Das war für uns natürlich interessant. Später wurde durch Zufall das Messegelände gegenüber errichtet – für uns eine glückliche Fügung.“

/Wieviele MitarbeiterInnen und wieviele Fahrzeuge haben Sie?

/JÖRG KLAPPER: „Wir haben 1994 mit fünf MitarbeiterInnen gestartet – heute sind wir so groß wie eine Fußballmannschaft – 11.“
Inhaber Jörg Klapper

/Abschließend: Was war Ihr größter Erfolg im NEEFE?

/JÖRG KLAPPER: „Die permanente Gewinnung von Neukunden, welche weiterhin anhält. Unsere Akquise erfolgt über klassische Zeitungsannoncen, im Mittelpunkt steht jedoch der Rundfunk. Zusätzlich profitieren wir von der exzellenten Lage des /NEEFE.“

hyundai

Mitarbeiter des Autohaus Klapper
Hyundai Autohuas Klapper

/PERMANENTE
/NEUKUNDEN
/GEWINNUNG

/NAME  Jörg Klapper
/GEBOREN AM 19.08.1970 in Karl-Marx-Stadt
/LEHRE + STUDIUM Kfz-Mechaniker, Meister
und studierter Betriebswirt
/FIRMENGRÜNDUNG 1993
/SEIT WANN IM NEEFE? April 1994
/AUTOHAUS KLAPPER GMBH Neefestraße 147
09116 Chemnitz
/TELEFON 0371 / 81005-0
/MAIL info@autohaus-klapper.de
/WEB www.autohaus-klapper.de